West-AAL Testhaushalte werden mit Technologien ausgestattet

Implementierung der Lösungen in den Testhaushalten

In enger Kooperation der Projektpartner werden die Testhaushalte seit Oktober sukzessive mit den ausgewählten Lösungen ausgestattet, um den offiziellen Start der Testphase im Januar 2016 zu ermöglichen.

Dies war möglich, nachdem die 6 Testeinrichtungen des West-AAL Projektes innerhalb des mehrstufigen Auswahlprozesses die finalen Lösungspakete geschnürt hatten und die Testpersonen über die Teilnahmebedingungen am Projekt aufgeklärt wurden.

Nach erfolgreicher Beschaffung der Technologien konnten die Lösungen in Zusammenarbeit der technologischen Partner und der betreuenden Forschungseinrichtungen vor Ort installiert werden.

Die Produktpalette ist vielseitig: Ab sofort zählen Kommunikations- und Unterhaltungstechnologien wie Tablets, verschiedene Varianten von Hausautomationssystemen, innovative Sturz- und Notrufsysteme aber auch eine Online-Plattform zur Vermittlung von Freiwilligen zum Alltag der Test-User.